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Onkologe Curigliano: „Lokalisierter Brustkrebs potenziell heilbar“

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Rom, 16. Mai (Adnkronos Salute) – „Lokalisierter Brustkrebs ist eine Neoplasie im Frühstadium, die möglicherweise heilbar ist. Tumore im Frühstadium können sich in den Stadien 1, 2 und 3 befinden. Die Inzidenz in unserem Land liegt bei etwa 55 bis 58 Neuerkrankungen pro Jahr, gemäß …

Rom, 16. Mai (Adnkronos Salute) – „Lokalisierter Brustkrebs ist eine potenziell heilbare Neoplasie im Frühstadium. Tumore im Frühstadium können sich in den Stadien 1, 2 und 3 befinden. Laut den Krebszahlendaten der Italienischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie, Aiom, liegt die Inzidenz in unserem Land bei etwa 55 bis 58 Neuerkrankungen pro Jahr.

Sehr wichtig ist, dass durch frühzeitige Screening-Programme auch sehr kleine, knotennegative Tumoren identifiziert werden können. Trotz eines frühen Stadiums kann auch im Stadium 1 ein Rückfallrisiko bestehen, das jedoch in den Stadien 2 und 3 häufiger auftritt. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren die Behandlungsalgorithmen zur Vorbeugung von Rückfällen bei Brustkrebs im Frühstadium erheblich verbessert. Die Risikoeinschätzung ist von entscheidender Bedeutung und darf nicht nur auf dem Vorhandensein oder Fehlen einer Lymphknotenbeteiligung beruhen, sondern auch und vor allem auf biologischen Faktoren, wie beispielsweise dem Proliferationsindex oder der Verwendung zahlreicher „Gen-Panels“, die das Risiko aus genomischer Sicht vorhersagen können. Giuseppe Curigliano, ordentlicher Professor für Medizinische Onkologie an der Universität La Statale in Mailand und stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Europäischen Instituts für Onkologie sowie Direktor der Abteilung für die Entwicklung neuer Medikamente für innovative Therapien (Ieo) am Irccs in Mailand, erklärte gegenüber Adnkronos Salute anlässlich der Kampagne #PronteAPrevenire, die von Novartis in Zusammenarbeit mit Andos, Europa Donna Italia, IncontraDonna und Salute Donna Odv gefördert wird, um Instrumente und Informationen für den bewussten Umgang mit dem Risiko eines Rückfalls bereitzustellen.

„Der Einsatz von Cyclin-Inhibitoren hat die Prognose dieser Patienten sicherlich verbessert“, erklärt Curigliano. „Heute haben wir ein neues Therapiegerät, das auch für Patientinnen mit befallenen Lymphknoten zugelassen ist: Auch in dieser Untergruppe besteht ein Rückfallrisiko“, und die Studiendaten zeigen, dass „das Risiko eines lokalen Rückfalls (invasives krankheitsfreies Überleben) und eines Fernrückfalls (Fernrückfallfreies Überleben) reduziert ist. Ist eine Genesung möglich? Offensichtlich ist sie möglich“, erklärt Curigliano, „denn die Verwendung von Cyclin-Inhibitoren zusätzlich zu chirurgischen, Strahlen- und endokrinen Therapien reduziert das Risiko eines lokalen und Fernrückfalls erheblich.“