Rom, 20. Mai (Adnkronos Salute) – „Von nun an haben wir die Möglichkeit, und ich würde sogar sagen, die Pflicht, bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom in Verbindung mit Mikrosatelliteninstabilität eine Immuntherapie auf Basis von Dostarlimab in Kombination mit Chemotherapie anzuwenden, wenn der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium (Stadium 3 und 4) diagnostiziert wird oder die Krankheit erneut auftritt. Dies ist heute der neue Behandlungsstandard.“
Domenica Lorusso, Leiterin des gynäkologischen Onkologieprogramms bei Humanitas San Pio X in Mailand, sagte dies heute in Mailand und kommentierte damit die Freigabe der neuen Erstlinientherapie durch die Arzneimittelbehörde für Frauen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem primären Endometriumkarzinom mit Mismatch-Reparatursystem-Mangel (dMMR) und hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-h), die auf der Ergänzung der Chemotherapie mit Dostarlimab basiert.
Die Ergebnisse der Ruby-Studie seien „ein Durchbruch“. Im Rahmen der Studie, so Lorusso, „wurden Frauen mit fortgeschrittenem metastasiertem Endometriumkarzinom randomisiert und erhielten entweder eine herkömmliche Behandlung, bestehend aus einer Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel, oder eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie auf Basis von Dostarlimab. Die Immuntherapie wurde zusätzlich bis zu drei Jahre lang als Erhaltungstherapie fortgeführt. Die Ruby-Studie hat gezeigt, dass sich das Progressions- und Sterberisiko bei Patientinnen mit der genetischen Besonderheit der Mikrosatelliteninstabilität um etwa 3 % senken lässt, wenn wir Immuntherapie und Chemotherapie kombinieren. Diese Ergebnisse stellen daher nicht nur einen enormen Fortschritt dar, sondern einen echten epochalen Wandel in der Behandlung.“
Das Medikament „ist bereits verfügbar und muss allen Patienten verabreicht werden“, so der Onkologe. „Wenn die AIFA das Medikament zulässt, ist es im ganzen Land erhältlich“, auch wenn „es bei der Einführung und im Arzneimittelhandbuch zu regionalen Verzögerungen kommen kann“. Seine Verschreibung hängt „mit einer molekularen Eigenschaft zusammen, der Mikrosatelliteninstabilität, die glücklicherweise mit einem kostengünstigen immunhistochemischen Test festgestellt werden kann. Sehr oft kümmert sich die AIFA, auch wenn das Medikament aufgrund seiner Verschreibungspflicht an einen Test geknüpft ist, um den Zugang zu dem Medikament, aber niemand stellt die Frage, wer die Kosten für den Test erstattet“, präzisiert er. „Glücklicherweise ist der Test in diesem speziellen Fall bereits bekannt, da er beispielsweise bei Dickdarmtumoren eingesetzt wurde, und daher war es recht einfach, ihn bei Endometriumtumoren anzuwenden.“