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Medikamente, Experten: „Migräneprävention mit Anti-Cgrp reduziert die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage“

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Helsinki, 23. Juni (Adnkronos Salute) – „Vorbeugen ist keine Heilung, aber es reduziert die Tage, an denen man symptomatische Medikamente einnehmen muss, und verringert somit die Beeinträchtigung und Intensität des Anfalls. Dies verbessert die Lebensqualität und verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit.“

Helsinki, 23. Juni (Adnkronos Salute) – „Vorbeugen ist keine Heilung, aber es reduziert die Tage, an denen symptomatische Medikamente eingenommen werden müssen, und reduziert somit die Beeinträchtigung und Intensität der Anfälle. Dies verbessert die Lebensqualität und verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit.“ Dies erklärte Henrik Winther Schytz, Facharzt für Neurologie und außerordentlicher Professor am Dänischen Kopfschmerzzentrum der Abteilung für Neurologie des Rigshospitalet in Kopenhagen. Er war der erste Forscher der Resolution-Studie, deren Ergebnisse, die heute in Helsinki während des 11. EAN-Kongresses der Europäischen Akademie für Neurologie vorgestellt wurden, die Wirksamkeit einer pädagogischen Intervention und des Einsatzes von Eptinezumab (einem Anti-Cgrp) bei Patienten mit chronischer Migräne und Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch (Moh) zeigten.

„Migräne“, so der Experte weiter, „kann mit nicht-pharmakologischen Ansätzen behandelt werden, wie z. B. einer Änderung des Lebensstils, symptomatischen Behandlungen zum Zeitpunkt des Anfalls, aber auch mit Prävention. Das Problem ist, dass der Patient in Angst lebt und befürchtet, dass die Migräne zurückkehrt, wenn er das Medikament nicht einnimmt. Deshalb ist ein edukativer Ansatz erforderlich. In der Resolution-Studie führte das Placebo zu Verbesserungen, aber die Einnahme des Medikaments führte zu klinisch signifikanten Ergebnissen bei der Reduzierung der Migränetage von 11 Tagen ohne Analgetika im Vergleich zu 7-8 Tagen mit Placebo. Darüber hinaus zeigen Studien, dass selbst die Injektion von Cgrp selbst bei gesunden Menschen einen Migräneanfall auslöst. Die Verfügbarkeit von Medikamenten, die dieses Peptid blockieren, reduziert die Tage und die Intensität des Symptoms. Diese Medikamente werden jedoch erst spät eingesetzt, wenn der Patient bereits an der chronischen Form leidet, die auch durch Medikamente wie Triptane und andere Analgetika hervorgerufen wird. Die Einnahme dauert maximal 8-9 Tage im Monat.“

Die auf dem Kongress vorgestellten Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-3-Sunrise-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eptinezumab im Vergleich zu Placebo bei einer überwiegend asiatischen Bevölkerung mit chronischer Migräne bestätigen zudem, dass der monoklonale Antikörper die durchschnittliche Anzahl der monatlichen Migränetage (MMN) im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant reduziert. Tatsächlich war die Wahrscheinlichkeit einer Reduktion der monatlichen Migränetage um 4 % oder mehr in den ersten vier Wochen bei den behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo viermal höher. Die Verbesserungen waren vom ersten Tag an sichtbar und hielten bis zur zwölften Woche an.