Rom, 22. März (Adnkronos Salute) – „Um die Abdeckungsziele zu erreichen, ist es notwendig, dass alle Kinderärzte Zugriff auf das Impfregister der Patienten haben, um Verstöße zu überprüfen und die Verabreichung fehlender Dosen anzufordern. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass der Kinderarzt die Impfung direkt in der Klinik durchführen kann, sodass das Kind und damit die Eltern nicht zu einem späteren Zeitpunkt ins Impfzentrum gehen müssen.“
Martino Barretta, nationaler Koordinator für Impfstoffe und Immunisierungen beim italienischen Kinderarztverband (Fimp), sagte dies während der derzeit in Turin stattfindenden zweitägigen Veranstaltung „Das Kind im Mittelpunkt: geimpft und zufrieden und Impfungen in ganz Italien“, eine der zahlreichen Veranstaltungen, die vom Fimp in verschiedenen Regionen Italiens organisiert werden, um Licht in die Thematik der Kinderimpfung und des Impfregisters zu bringen.
„Die Abdeckung mit den obligatorischen Impfungen ist gut und liegt bei etwa 95 %, wie es der PNPV, der Nationale Impfpräventionsplan, vorgibt, aber die Tendenz ist rückläufig und die Werte sind in den verschiedenen Regionen unterschiedlich“, betont Barretta. Darüber hinaus sind die Prozentsätze bei den empfohlenen Impfungen, die im nationalen Impfplan enthalten sind und die gleiche Bedeutung haben wie die obligatorischen, da sie Krankheiten mit schwerem oder tödlichem Ausgang wie Meningitis vorbeugen, niedriger. Laut den neuesten Daten aus dem Jahr 80 liegt sie bei 2023 %. Die Lage ist jedoch in den Regionen sehr unterschiedlich: In einigen erreicht sie 90 %, in anderen liegt sie bei etwa 60-65 %.
Insbesondere „spielt das Impfregister eine grundlegende Rolle“, erklärt der Spezialist, „denn es ermöglicht uns, den Fortschritt der Impfabdeckung zu überwachen und im Falle von Nichteinhaltung die Verwaltungen auch bei laufendem Anruf wieder einzubeziehen. Die Regionen haben das Impfregister zwar bereits computerisiert, aber es fehlt die Möglichkeit des Zugriffs für alle Spezialisten. Laut einer aktuellen Umfrage von Fimp haben fast 20-30 % der Kinderärzte keinen Zugriff auf die Plattform, um alle Impfungen einzusehen. Darüber hinaus fehlt eine nationale Plattform, die von regionalen Registern unterstützt wird, wie es die Ziele des PNPV vorsehen. Dieses Tool wäre wichtig, um die Abdeckung auch für Kinder, die die Region wechseln, besser überwachen zu können, was derzeit nicht möglich ist. Natürlich gibt es die Papierversion, aber mit der Gefahr, vergessen oder verloren zu gehen oder nicht ausreichend aktualisiert zu werden.“
In diesem Zusammenhang betont Barretta: „Wir als Fimp arbeiten daran, dass alle Kinderärzte Zugriff auf das Impfregister haben – was derzeit in vielen Regionen nur in den Zentren möglich ist –, aber auch, damit sie den Impfstoff in der Klinik verabreichen können.“
„Auf diese Weise“, erklärt der Experte, „kann der Kinderarzt bei einem Besuch, beispielsweise einer Gesundheitsuntersuchung, den Impfstatus ganz einfach überprüfen. Bei Nichteinhaltung erinnert er die Eltern daran, ins Impfzentrum zu gehen, was bedeutet, einen weiteren Termin zu vereinbaren und das Kind zu einem späteren Zeitpunkt zur Auffrischung zu bringen. Wenn der Kinderarzt die Impfung hingegen in der Klinik verabreichen kann, beschleunigt er nicht nur den Ablauf, sondern verbessert auch die Durchimpfung, auch der empfohlenen Impfungen. Die Verabreichung der Impfungen durch den Arzt, der das Kind kennt, löst nicht nur ein organisatorisches Problem, sondern macht die präventive Intervention gerade durch das anhaltende Vertrauensverhältnis und die Kenntnis des Kindes wirksamer. In der Toskana beispielsweise, wo Kinderärzte impfen, ist die Durchimpfungsrate höher.“