> > Kardiologe Crisci: „Tests auf Lp(a) sind hilfreich bei der Einschätzung des kardiovaskulären Risikos …“

Kardiologe Crisci: „Test von Lp(a) hilfreich zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos“

vorgestellten 2155930

Rom, 18. März (Adnkronos Salute) – „Lipoprotein (a) stellt einen zusätzlichen Risikofaktor im kardiovaskulären Bereich dar. Es wurde als unabhängiger Risikofaktor eingestuft, kann jedoch auch den Zustand von Patienten, die bereits darunter leiden, verschlechtern …“

Rom, 18. März (Adnkronos Salute) – „Lipoprotein (a) stellt einen zusätzlichen Risikofaktor im kardiovaskulären Bereich dar. Es wurde als unabhängiger Risikofaktor eingestuft, kann jedoch auch die Situation von Patienten verschlechtern, die bereits andere Faktoren haben. LP(a) ist nichts anderes als ein Bestandteil von LDL, der es noch atherogener und aggressiver für unsere Gefäße macht.

Es ist genetisch bedingt und kann mit einem klassischen Bluttest nachgewiesen werden. „Es genügt, ihn einmal zu messen, und wir erhalten eine aussagekräftige Schätzung seines Wertes mit geringen Schwankungen im Laufe des Lebens.“ Dies erklärte Mario Crisci, medizinischer Direktor der UOC Interventional Cardiology am National Hospital Trust (Aorn) dei Colli, Monaldi-Krankenhaus in Neapel, während der Tagung „Nicht nur LDL-Cholesterin: Entdeckung des Lipoproteins (a)“, die heute Morgen von Novartis in Mailand organisiert wurde.

„Es gibt kein gültiges Identikit für alle Personen mit kardiovaskulärem Risiko“, fährt Crisci fort, „jeder hat seine eigene Kategorie, die auf der Grundlage einiger klinischer Merkmale wie Cholesterin, arterieller Hypertonie, Glykämie und Zigarettenrauchen bestimmt wird. Auf dieser Grundlage können wir das Risiko des Patienten anhand von Scores bewerten und es in Kategorien von niedrig über mittel bis hoch und sehr hoch einteilen. Auf Grundlage der Risikokategorie passen wir das kardiovaskuläre Screening an und legen gegebenenfalls die zu erreichenden Therapieziele fest. Dies hat große Auswirkungen auf das Bevölkerungsscreening und sollte immer im Rahmen eines einfachen Besuchs in der Allgemeinmedizin oder Kardiologie durchgeführt werden.“

Heutzutage wird die Behandlung von Patienten mit erhöhten Lp(a)-Werten noch dadurch erschwert, dass es keine speziell zur Senkung dieser Werte zugelassenen Medikamente gibt. Daher konzentrieren sich die Ärzte auf indirekte Strategien. „Derzeit kann nur die Plasmapherese den Lipoprotein(a)-Spiegel signifikant senken, allerdings handelt es sich dabei um eine recht invasive Technik“, erklärt Crisci. „Aus pharmakologischer Sicht hat kein anderes Molekül einen nennenswerten Einfluss darauf. Derzeit laufen jedoch Studien mit Aso und siRna, neuen Technologien und wirklich innovativen Medikamenten, die den Lp(a)-Spiegel deutlich senken und das kardiovaskuläre Risiko unserer Patienten verringern können.“