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Lma, Petruzzelli (Aladdin Lampe): „Innovation, Fürsorge und Management vereinen“

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Rom, 17. November (Adnkronos Salute) – „Die akute myeloische Leukämie (AML) mit Flt3-Itd-Mutation ist eine schwerwiegende Erkrankung. Es ist ermutigend, neue Meilensteine ​​der Innovation zu feiern und über verbesserte Prognosen und weniger Rückfälle bei solch schweren Erkrankungen zu diskutieren. Meiner Meinung nach…“

Rom, 17. November (Adnkronos Salute) – „Die akute myeloische Leukämie (AML) mit Flt3-Itd-Mutation ist eine schwerwiegende Erkrankung. Es ist erfreulich, neue Meilensteine ​​in der Innovation zu feiern und über verbesserte Prognosen und weniger Rückfälle bei solch schweren Erkrankungen zu diskutieren. Meiner Meinung nach ist jedoch ein Umdenken in der Patientenversorgung, insbesondere bei älteren Patienten, notwendig.“

Dies ist Davide Petruzzelli, Präsident des Vereins „La lampada di Aladino Ets“, der die kürzlich erfolgte Zulassung von Quizartinib durch die italienische Arzneimittelbehörde (AIFA) zur Kostenerstattung kommentiert. Quizartinib ist das erste Medikament von Daiichi Sankyo, das in Italien im Bereich der Hämatologie auf den Markt gebracht wurde. Es stellt eine neue Therapieoption für neu diagnostizierte Flt3-Itd-positive AML dar, eine aggressive Form der akuten myeloischen Leukämie (AML) mit einem höheren Rückfallrisiko und einer ungünstigen Prognose.

Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie Quantum-First, die in The Lancet veröffentlicht wurden und zeigten, dass die Hinzunahme von Quizartinib zur Standard-Hochdosis-Chemotherapie, mit oder ohne allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation zur Konsolidierung, gefolgt von einer Erhaltungs-Monotherapie für bis zu etwa 3 Jahre, das Gesamtüberleben signifikant verbesserte und das Sterberisiko im Vergleich zur Standard-Chemotherapie um 22 % reduzierte.

„Das Ziel“, betont Petruzzelli, „ist ein erfülltes Leben. Ich denke, das ist ein erreichbares Ziel, auch dank psychologischer Unterstützung – ein Aspekt, der zwar bereits operativ geregelt ist, in der Praxis aber noch nicht umsetzbar ist. Daher ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen und das, was wir überall formuliert haben, vom Onkologieplan an, auch umzusetzen.“ Tatsächlich existiere das „Nationale Netzwerk für seltene Tumore (RNTR), das von der Konferenz der Länder und Regionen genehmigt wurde, aber bis auf wenige Ausnahmen noch nicht implementiert.“ Das RNTR „definiert Hub-and-Spoke-Zentren und legt fest, wer welche Behandlungen wie durchführen darf“, erklärt er, „und beschreibt auch, wie Patienten Zugang zum Netzwerk erhalten. Theoretisch haben wir alles; in der Praxis müssen die identifizierten Bedürfnisse der Patienten noch umgesetzt werden.“ Diese Aspekte verdeutlichen die Notwendigkeit, „ein stärker institutionalisiertes Netzwerk aufzubauen“, schließt er, „das den Zugang zu den Leistungen vereinheitlichen würde.“