Helsinki, 23. Juni (Adnkronos Salute) – „Migräne kann verhindert werden, aber es erfordert einen Mentalitätswandel: Wir alle denken an Medikamente, wenn wir die Symptome, die Schmerzen, haben, aber bei Migräne ist ein anderer Ansatz erforderlich, auch weil die übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln das Krankheitsbild verschlimmert.“ So kommentiert Patricia Pozo-Rosich, Abteilungsleiterin der Neurologie, Leiterin der klinischen Einheit für Kopfschmerzen und kraniofaziale Schmerzen und des Migraine Adaptive Brain Center am Universitätsklinikum Vall d'Hebron in Barcelona, gegenüber Adnkronos Salute die Ergebnisse der Resolution-Studie, die heute in Helsinki auf dem 11. Kongress der European Academy of Neurology (EAN) vorgestellt wurden und die Wirksamkeit einer pädagogischen Intervention und des Einsatzes von Eptinezumab bei Patienten mit chronischer Migräne und medikamentenbedingtem Kopfschmerz (Moh) hervorheben.
„Migräne ist im Gegensatz zu Diabetes oder Bluthochdruck – so Pozo-Rosich – in ihrer Komplexität nicht bekannt und wird nicht ausreichend berücksichtigt, dennoch ist sie eine Krankheit mit starken Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Deshalb sollte die Aufklärung über die Gesundheit des Gehirns bereits in der Mittelstufe beginnen. Wir müssen an der Prävention arbeiten, denn bei drei Tagen Migräne im Monat steigt die Angst vor einem erneuten Auftreten, und bei 3 Tagen Migräne im Monat treten Depressionen auf“, betont er. „Migräne betrifft weltweit mehr als eine Milliarde Menschen und beginnt sich bereits im Jugendalter zu manifestieren, sogar bei Kindern. Es gibt eine hormonelle Komponente, aber das Wichtigste ist, dass sich die Pathologie bei unzureichender Behandlung des akuten Anfalls allmählich verschlimmert und von drei bis vier Tagen mit Symptomen auf 15 oder mehr Tage im Monat ansteigt, was eine Reihe anderer Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Fettleibigkeit, Schlafstörungen sowie ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko, chronische Schmerzen und Atemwegserkrankungen wie Asthma auslöst. All dies ohne Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Lebensqualität, das Leben und die Arbeit oder die Familienprojekte.“
In Spanien „versuchen wir, Programme an Schulen zu starten“, erklärt die Expertin. „Es wird viel über affektive Erziehung gesprochen, aber wir sollten die Gesundheitserziehung und insbesondere die Aufklärung über das Gehirn wirklich stärken, denn das Gehirn bestimmt, wer wir sind. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ist nicht gering: Jede fünfte Frau, jeder zehnte Mann, praktisch in jeder Mittelschulklasse gibt es 1-5 Mädchen und 1-10 Jungen, die an Migräne erkranken. Aus diesem Grund“, betont sie, „müssen wir Kinder über die Gesundheit des Gehirns und ein wenig über Schmerzmanagement aufklären, das heißt, auf sich selbst zu achten und zu verstehen, dass man morgen frei sein kann, wenn man heute weiß, wie man mit sich selbst umgeht.“
„Mit 20 oder 30 Jahren“, so Pozo-Rosich weiter, „kann sich Migräne deutlich manifestieren. Dann braucht man eine spezielle Schulung im Umgang damit, denn sie ist nicht intuitiv. Sie ist nicht natürlich. Mit 40 Jahren erreicht die Migräne ihren Höhepunkt und betrifft Frauen viel stärker. Zu diesem Zeitpunkt können neben der Schulung auch Interventionen wie Psychotherapie hinzukommen. Denn es ist schwer, eine chronische Krankheit zu akzeptieren. Man will sie nicht. Es scheint immer, als könne man sie allein bewältigen, aber das ist nicht der Fall. Und um sie zu akzeptieren, braucht es professionelle Unterstützung, auch psychologische. Schließlich braucht es auch Bewusstsein, also Aufklärung der Bevölkerung. Ich träume von dem Tag, an dem ich nicht mehr erklären muss, was Migräne ist. Niemand – so die Expertin – erklärt, was Diabetes ist: Jeder weiß, dass es mit Blutzucker, Insulin, Ernährung und Bewegung zu tun hat. Sogar mit Bluthochdruck. Aber bei Migräne muss jedes Mal alles erklärt werden, weil es komplex ist, aber auch, weil es nicht genügend Informationen gibt. öffentlich".
Pozo-Rosich ist sich über die Warnzeichen im Klaren. „Sie sollten auf Ihre Kinder hören“, empfiehlt er. „Die Krankheit ist stark vererbt. Wenn Sie als Eltern Migräne haben und Ihr Kind über Kopfschmerzen klagt, ahmt es Sie wahrscheinlich nicht nach oder macht sich über Sie lustig. Ich empfehle Ihnen, mit ihm zu einem guten Arzt zu gehen. Es gibt Kinder mit Migräne schon im Alter von 2, 4, 6 oder 7 Jahren. Im Allgemeinen tritt die Migräne zwischen 12 und 14 Jahren am häufigsten auf. In diesen Jahren entwickelt sich das Gehirn am stärksten: Jeder Reiz, ob positiv oder negativ, hat einen großen Einfluss auf die Gehirnentwicklung. Wenn man zum Beispiel nicht isst, myelinisiert man das Nervensystem nicht gut. Migräne kann die Entwicklung auch negativ beeinflussen, wenn sie vernachlässigt wird. Und das kann zu einer Chronifizierung führen.“
Natürlich sollten auch Kinderärzte und Allgemeinmediziner stärker einbezogen werden, da sie „oft als Erste sagen, es sei nichts“, so die Expertin. „In Spanien versuchen wir, einen Konsens zwischen Allgemeinmedizinern und Fachärzten über den Behandlungsweg des Patienten zu erzielen. Die gute Nachricht ist, dass das Bewusstsein heute größer ist als vor 25 Jahren. Aber es gibt ein Problem: Es gibt keinen Biomarker, und das System bietet keine Anreize für die Diagnose. In Spanien beispielsweise werden Allgemeinmediziner dazu angehalten, Cholesterin und Blutzucker bei Bluthochdruck bzw. Diabetes zu messen. Für Migräne gibt es keinen Marker, aber Kopfschmerzen verursachen die Hälfte der Kosten aller neurologischen Erkrankungen: In Europa sind sie die Krankheit mit den größten wirtschaftlichen Auswirkungen. Wir müssen in die Forschung investieren“, so die Expertin, „aber auch in die Ausbildung der Bürger, angefangen bei den Jüngsten.“