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Exa-cel-Rückerstattung, Locatelli: „Dies ist ein wirklich wichtiger Schritt zur Behandlung von Hämoglobinopathien.“

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Rom, 9. Oktober (Adnkronos Salute) – „Dies ist ein wirklich wichtiger Schritt, um italienischen Patienten mit Hämoglobinopathien wie Thalassämie und Sichelzellenanämie eine Behandlung mit zahlreichen Vorteilen zugänglich zu machen.“ Dies sagt Franco Locatelli, Professor für Pädiatrie an der...

Rom, 9. Oktober (Adnkronos Salute) – „Dies ist ein wirklich wichtiger Schritt, um italienischen Patienten mit Hämoglobinopathien, einschließlich Thalassämie und Sichelzellenanämie, eine Behandlung mit zahlreichen Vorteilen zugänglich zu machen.“ So kommentierte Franco Locatelli, Professor für Pädiatrie an der Katholischen Universität des Heiligen Herzens in Rom und Direktor der Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Kinderkrankenhaus Bambino Gesù, die Veröffentlichung der Kostenerstattung für Exagamglogene Autotemcel (Exa-Cel) im Amtsblatt der italienischen Arzneimittelbehörde (AIFA). Exa-Cel ist die erste und einzige in Europa zugelassene Genomeditierungstherapie zur Behandlung von Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie (TDT) und schwerer Sichelzellenanämie (SCD).

„Der erste Vorteil“, erklärt Locatelli, leitender Prüfarzt der Climb-111- und Climb-121-Studien, die zur Zulassung der Behandlung durch die Aufsichtsbehörden führten, liege gerade darin, dass sie „für jeden zugänglich“ sei, der die Kriterien für eine Kostenerstattung durch die AIFA erfülle. Dies sei ein großer Unterschied zu einer Knochenmarktransplantation, für die ein kompatibler Spender gefunden werden müsse. Der zweite wichtige Aspekt, so der Experte weiter, sei, dass das Sicherheitsprofil einer Therapie auf Basis editierter Zellen zur Reaktivierung der fetalen Hämoglobinsynthese dem einer allogenen Transplantation deutlich überlegen sei und sie daher auch für jugendliche und junge erwachsene Patienten in Betracht gezogen werden könne, für die eine allogene Stammzelltransplantation zu riskant sei.

Ein weiterer Vorteil betrifft die Wirksamkeit. „Die Daten aus den klinischen Studien sind besonders ermutigend und spannend“, betont er. „Es genügt zu sagen, dass in der von mir international koordinierten Studie zur Anwendung bei Thalassämie alle Patienten, die die Infusion der bearbeiteten Zellen erhielten, letztendlich transfusionsunabhängig wurden. Drei benötigten mehr Zeit als die übrigen 53, aber insgesamt 56 von 56 Patienten konnten die Transfusionen absetzen, wobei der durchschnittliche Hämoglobinspiegel bei etwa 12 Gramm pro Deziliter lag. Natürlich“, bemerkt er, „sind die Werte nicht nur ausreichend, um sie transfusionsunabhängig zu machen, sondern auch gut genug, um eine ausgezeichnete Lebensqualität zu gewährleisten.“

In diesem Zusammenhang „wurden gerade zwei Studien in der Fachzeitschrift Blood Advances veröffentlicht“, erklärt Locatelli, „die einen klaren Nutzen sowohl bei Thalassämie als auch bei Sichelzellanämie bei Jugendlichen und Erwachsenen belegen.“ Konkret: „Bei Patienten mit Sichelzellanämie verringert sich das Risiko eines Krankenhausaufenthalts aufgrund schwerer, schmerzhafter vasookklusiver Krisen; bei Thalassämie-Patienten steigt die Schulbesuchsquote bei Jugendlichen, die körperliche und berufliche Leistungsfähigkeit verbessert sich und die Müdigkeit nimmt ab“, ein für die Krankheit typisches Gefühl tiefer, stark lähmender Müdigkeit. Dies sei „ein außergewöhnliches Ergebnis“.

Die Behandlung ist derzeit für Patienten im Alter von 12 bis 35 Jahren indiziert und wird von der Krankenkasse übernommen. „Diese Einschränkungen ergeben sich aus den Erkenntnissen klinischer Studien, d. h. aus den im Rahmen der Studien entwickelten Kriterien“, präzisiert der Experte. „Es läuft jedoch eine Studie, um die Anwendung auf pädiatrische Patienten auszuweiten. Auch hier ist Bambino Gesù die einzige teilnehmende italienische Einrichtung“, fügt er hinzu. „Die Daten werden auf der nächsten Tagung der American Society of Hematology Anfang Dezember vorgestellt, und ohne aus Respekt vor der Sperrfrist weitere Details nennen zu wollen, kann ich sagen, dass die Daten sehr ermutigend sind.“ Darüber hinaus, so Locatelli, „ist der Trend zur Genomeditierung wichtig und wird sicherlich – da bin ich mir sicher – zur Heilung anderer Erbkrankheiten führen. Genomeditierung“, so Locatelli, „könnte aber auch in der Krebstherapie eine bedeutende Rolle spielen, beispielsweise durch die Bearbeitung von CARTD-Zellen, um diese effizienter und langlebiger zu machen. Es ist ein bedeutsamer Wendepunkt“, bemerkt er, „eine wahre Revolution, die den Bedürfnissen der Patienten gerecht wird.“