Rom, 15. Mai (Adnkronos Salute) – „Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für Herzinfarkte bei jungen Menschen, unter 50 Jahren und bei Frauen. Bei Frauen, die rauchen, ist das Risiko eines Herzinfarkts sechsmal höher als bei Nichtraucherinnen, und bei Frauen, die rauchen und orale Kontrazeptiva verwenden, ist das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls fünfmal höher als bei nichtrauchenden Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden.“
Domenico Gabrielli, Präsident der Stiftung für Ihr Herz und Direktor der Kardiologie am San Camillo Hospital in Rom, erklärte dies während des 56. Nationalen Kardiologiekongresses der ANMCO (National Association of Hospital Cardiologists), der wichtigsten Kardiologieveranstaltung Italiens, die heute in Rimini begann.
„Zigarettenrauchen“, so die Anmco, „erhöht das Risiko für Arteriosklerose und Herzinfarkt: Es kann die Zellen schädigen, die die Arterien auskleiden, und so die Bildung atherosklerotischer Plaques begünstigen, die auf Koronarebene einen Herzinfarkt verursachen können; es kann die Blutplättchenaggregation begünstigen und so die Bildung von Blutgerinnseln auslösen; durch die Erhöhung des Kohlenmonoxidspiegels im Blut verringert es die Sauerstoffversorgung des Herzens und anderer lebenswichtiger Gewebe; Nikotin erhöht die Herzfrequenz und den Blutdruck. Es gibt noch weitere Faktoren, die wie das Rauchen das Risiko für koronare Arteriosklerose und Herzinfarkt erhöhen: Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel im Blut, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel. Wenn ein Raucher einen oder mehrere Risikofaktoren aufweist, vervielfacht sich die Wahrscheinlichkeit, an koronarer Arteriosklerose oder einem Herzinfarkt zu erkranken oder zu sterben.“
„Pfeifen- und Zigarrenraucher – so Kardiologen – haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, an Herzinfarkt und Schlaganfall zu sterben; das erhöhte Risiko ist jedoch geringer als bei Zigarettenrauchern, wahrscheinlich aufgrund der geringeren Menge des inhalierten Rauchs. Auch E-Zigaretten, die Nikotin, Glycerin und Glykol enthalten, sollten nicht außer Acht gelassen werden: Sie sind nicht harmlos und können langfristig auch das Herz schädigen, obwohl Studien übereinstimmend besagen, dass diese Substanzen weniger schädlich sind als die durch die direkte Verbrennung der Zigarette entstehenden. Tatsächlich hat die Wirkung des von E-Zigaretten abgegebenen Nikotins laut einer von schwedischen Forschern an einer Gruppe junger Menschen eine Verdickung der Arterienwände (ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall) sowie einen Anstieg von Herzfrequenz und Blutdruck gezeigt. Und das alles bereits in den ersten 30 Minuten nach dem „Dampfen“.
„Passivrauchen“, so Gabrielli, „ist die Hauptschadstoffquelle in geschlossenen Räumen, da es mit der Inhalation von für den Körper schädlichen Stoffen verbunden ist, die durch die langsame Verbrennung des Tabaks in einer Zigarette, Zigarre oder Pfeife und durch das Einatmen des vom Raucher ausgeatmeten, mit der Luft verdünnten Rauchs entstehen. Diese Schadstoffe beeinträchtigen ebenso wie beim aktiven Raucher die Gesundheit: Die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenkrebs steigt bei Nichtrauchern, die Passivrauch ausgesetzt sind, um 25-30 % bzw. 20-30 %. Die größten Risiken durch Passivrauchen“, so Gabrielli abschließend, „betreffen Kinder, da sich ihr Organismus noch in der Entwicklung befindet und daher anfälliger für die negativen Auswirkungen des Raucheinatmens ist. Die WHO schätzt, dass etwa 700 Millionen Kinder, also mindestens die Hälfte aller Kinder weltweit, insbesondere zu Hause tabakrauchhaltige Luft einatmen.“