Rom, 8. November (Adnkronos Salute) – „In den vergangenen 15 Jahren wurde der NHS wie nie zuvor auf die Probe gestellt. Strukturelle Unterfinanzierung – über 37 Milliarden Euro gingen zwischen 2010 und 2019 verloren – hat nicht nur die Finanzen, sondern das gesamte System beeinträchtigt: weniger Betten, weniger Personal und geringere Investitionen in Technologie.“
Medizinisch gesprochen wurde der „NHS-Patient“ einer erzwungenen und falschen Ernährung unterzogen, was seine Fähigkeit, Infektionen abzuwehren, beeinträchtigte. Dann kam Covid-19, und der NHS, obwohl bereits geschwächt, mobilisierte seine letzten Kräfte, um die Infektion zu bekämpfen. Die Pandemie hätte ein Wendepunkt sein müssen, ein Punkt ohne Wiederkehr. Stattdessen kehrten wir nach Beifall von den Balkonen zum Alltag der Unterfinanzierung und gebrochenen Versprechen zurück. Nicht nur das, heute greifen Bürger Ärzte und Pflegekräfte sogar an. Daher dieser Aufruf zum Handeln. Wir, die ambulanten Fachärzte, bieten die Versorgung, die der NHS braucht, und sind gleichzeitig die kostengünstigste und effektivste aller in den letzten Jahren eingeführten Maßnahmen – eine Versorgung, die der NHS dringend benötigt. Die ambulante Facharztversorgung ist zentral für die territoriale Reform. Ohne uns bleiben die Gemeinschaftshäuser leere Hüllen, neue Kathedralen in der Wüste.“ Dies sagte Antonio Magi, Generalsekretär von Sumai-Assoprof, gegenüber Adnkronos Salute und gab damit einen Ausblick auf die Themen des 57. Nationalen Kongresses der ambulanten Spezialisten von Sumai-Assoprof mit dem Titel „Wo die Theorie endet und die Behandlung beginnt“, der vom 9. bis 13. November im Hotel Nhow Roma (Corso d'Italia 1) stattfand.
„Wir sind das Herzstück der kommunalen Gesundheitsversorgung, obwohl wir allzu oft als zweitrangig, zweitrangig oder gar als eine Behandlungsmethode betrachtet werden, die man besser abschaffen sollte“, beklagt Magi. „Es ist an der Zeit, dem ein Ende zu setzen. Ohne intern angestellte Fachärzte wird keine Gebietsreform funktionieren, und die Folgen für Krankenhäuser und Notaufnahmen werden immer verheerender.“ Magis Lösungsvorschlag lautet: „Investitionen in Personal und vor allem in die kommunale Medizin. Insbesondere in die ambulante Facharztversorgung durch intern angestellte Ärzte, denn es geht nicht nur um unseren Berufsstand im öffentlichen Dienst, sondern um die Zukunft des nationalen Gesundheitssystems“, betont der Generalsekretär von Sumai Assoprof. „Trotz der wiederholten Betonung der Notwendigkeit von Proteinen, Vitaminen und adäquaten Therapien durch Ärzte haben Regierungen es vorgezogen, Ausgaben zu kürzen, Therapien einzuschränken und Leistungen zu reduzieren. Anstatt das staatliche Gesundheitssystem durch Stärkung zu sanieren, haben sie es auf Diät gesetzt. Anstatt seine ‚Muskeln‘ – also Personal, Ausbildung und gemeindenahe medizinische Versorgung – zu stärken, haben sie sich entschieden, seine wichtigsten Ressourcen zu schwächen, in der Illusion, ein schlankeres System wäre auch effizienter. Das Ergebnis ist für alle sichtbar: ein geschwächtes, blutleeres staatliches Gesundheitssystem mit reduziertem Personal, unzureichenden Ressourcen und endlosen Wartezeiten.“
Magi stellt in Bezug auf wirtschaftliche und territoriale Ungleichheiten klar: „Sie sind kein unvermeidliches Schicksal, sondern das Ergebnis politischer und administrativer Entscheidungen, die im Laufe der Jahre die Fähigkeit des Systems, allen Bürgern unabhängig von Einkommen oder Wohnort gleiche Gesundheitschancen zu gewährleisten, zunehmend geschwächt haben.“ Daher „müssen wir mit strukturellen Ausgleichsmaßnahmen eingreifen, um die gemeindenahe Gesundheitsversorgung zu stärken: öffentliche ambulante Facharztversorgung, Allgemeinmedizin und Kinderheilkunde in unterversorgten Gebieten, und in das Gesundheitspersonal investieren, indem wir den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Diensten fördern. Nur so wird es möglich sein, Ungleichheiten abzubauen und die Gesundheitsversorgung wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Politik zu rücken – als Recht und nicht als Privileg.“
„Ambulante Facharztversorgung ist kein unbedeutendes Detail; sie ist das Herzstück der Gebietsreform. Ohne uns bleiben die Gemeindezentren leere Hüllen“, bekräftigt der Generalsekretär von Sumai-Assoprof. „Wer ist der Facharzt, der chronisch kranke Patienten betreut, insbesondere solche mit komplexen Krankheitsbildern, und so Krankenhausaufenthalte vermeidet? Ein Kollege aus dem Krankenhaus? Ein niedergelassener Facharzt? Aber wenn es auch an Krankenhäusern mangelt, wann sollen die Fachärzte das tun? In ihrer Freizeit? Haben sie überhaupt die Zeit dafür?“, fragt Magi eindringlich. „Ohne uns“, schließt er, „werden die Wartelisten immer länger, ebenso wie die Besuche in Notaufnahmen und Krankenhäusern. Ohne uns bleibt die Integration von Krankenhäusern und der Gemeinde nur ein leeres Versprechen. Wir fordern Investitionen, Instrumente und Ressourcen, vor allem aber die Anerkennung unserer beruflichen Rolle. Wir wollen keinen Applaus, wir wollen Ressourcen und Aufträge.“
„Was diesen Haushalt angeht“, betonte er, „kann ich nur sagen, dass mehr für unser öffentliches Gesundheitssystem hätte getan werden können und sollen. Es gibt keine guten Nachrichten, insbesondere nicht für die Allgemeinmedizin und die ambulante Facharztversorgung.“
„Wenn wir nicht in die ambulante Facharztversorgung investieren, können wir chronisch kranke Patienten nicht angemessen und zeitnah versorgen. Die Wartelisten werden daher weiter wachsen, ebenso wie die Besuche in Notaufnahmen und Krankenhäusern. Ohne uns bleibt die Integration von Krankenhäusern und der Gemeinde nur ein leeres Versprechen“, warnt Magi.
Abschließend noch zu den Gemeindezentren, die bis Juni 2026 voll funktionsfähig sein sollen: „Sie sind mit WLAN, neuer Ausstattung und einladenden Wartezimmern ausgestattet. Doch es besteht die Gefahr, dass sie zu den neuen ‚Nicht-Orten‘ des italienischen Gesundheitswesens werden: schön anzusehen, aber schwer zu bewohnen. Deshalb wiederholen wir: Mauern heilen nicht, Ärzte schon. Und ohne spezialisierte ambulante Versorgung, ohne Pflegepersonal“, so der Sekretär von Sumai-Assoprof abschließend, „bleibt die PNRR ein Akronym, keine Reform.“