Rom, 15. Mai (Adnkronos Salute) – In Italien leben 3,7 Millionen Menschen nach einer Krebsdiagnose, das sind 6,2 % der Gesamtbevölkerung, also jeder 1. Italiener. 16 % der Frauen und 63 % der Männer leben fünf Jahre nach der Diagnose noch, und mindestens jeder vierte Patient hat wieder die gleiche Lebenserwartung wie die Allgemeinbevölkerung und kann sich als geheilt betrachten.
Um auf die neuen Bedürfnisse von Krebspatienten zu reagieren, stellt das Haushaltsgesetz für 2025 (Gesetz vom 30. Dezember 2024, Nr. 207) einen Wendepunkt dar, da darin ausdrücklich das Prinzip der Beteiligung von Patientenorganisationen an den strategischen Funktionen des Nationalen Gesundheitsdienstes verankert ist. Das Gesetz ermöglicht die strukturelle und institutionalisierte Einbindung von Verbänden in regionale Onkologie-Netzwerke (Ror) nach dem von Favo (Italienischer Verband der Freiwilligenverbände in der Onkologie) gemeinsam mit Agenas entworfenen Modell. Daran erinnerte Favo heute in Rom bei der Präsentation des 17. Berichts über die Gesundheitsversorgung von Krebspatienten im Rahmen des XNUMX. Nationalen Krebspatiententags, der von Favo und Hunderten von Mitgliedsverbänden gefördert wurde.
Der Bericht stellt konkrete Forderungen. Damit die RORs im ganzen Land voll funktionsfähig sind und die auch im Nationalen Onkologieplan (Pon) vorgesehenen Ziele erreichen können, sind folgende Schritte unabdingbar: die Ernennung und Aufnahme der Tätigkeit der Allgemeinen Koordinierung der Onkologienetzwerke (Cro), wie in der Vereinbarung zwischen Staat und Regionen in Bezug auf den Pon vom 26. Januar 2023 vorgesehen; die Definition und Verfügbarkeit angemessener Ressourcen, die für die Entwicklung und Tätigkeit onkologischer Netzwerke erforderlich sind; die gemeinsame Nutzung einer Netzwerkkultur und -politik, die in Verwaltungsakten und der Regionalplanung zum Ausdruck kommt; die wirksame Umsetzung der Beteiligung von Patientenverbänden.
„Mit dem Haushaltsgesetz für 2025 werden Patientenorganisationen und ihre Verbände zu einem aktiven Teil des Gesundheitssystems“, erklärt Francesco De Lorenzo, Präsident von Favo. „Die Präsenz von Verbänden im Ror dank Favo ist ein seit Jahren als unverzichtbar anerkanntes Element. Wir wollen unseren Kampf für die Konsolidierung von Netzwerken als Organisationsmodell fortsetzen, das in der Lage ist, auf die wichtigsten kritischen Probleme der Onkologie zu reagieren: Unangemessenheit, Wartezeiten, Ungleichheiten.“ Americo Cicchetti, Generaldirektor für Programmierung im Gesundheitsministerium, fügt hinzu: „Vor fast einem Jahr hatte ich die Ehre, die mit den Regionen erzielte Einigung zur Einrichtung des CRO bekannt zu geben, einem grundlegenden Instrument zur Stärkung des Programmierungsprozesses onkologischer Netzwerke auch bei der Umsetzung des Pon. Nach einem (zu) langen Überarbeitungsprozess freue ich mich, bekannt geben zu können, dass das neue Ministerialdekret am 1. April 10 von Minister Schillaci verabschiedet wurde und dass wir sehr bald – nach der in wenigen Tagen erwarteten Registrierung beim Rechnungshof – die erste Sitzung einberufen können.“
„Zur Zusammensetzung des CRO“, so Cicchetti weiter, „gehören neben dem Gesundheitsministerium, Agenas, Iss, Aifa, den vom Minister ernannten Experten und einem Vertreter der bereits mit Professor De Lorenzo benannten Verbände auch die 21 Referenten, die für die regionalen Onkologie-Netzwerke zuständig sind. Wir statten uns mit einem beispiellosen Sharing-Modell aus, das zusammen mit den Überwachungsbemühungen von Agenas das Instrument darstellt, um Interventionen im Onkologiebereich optimal zu planen und zu koordinieren und so den Ressourceneinsatz zum Wohle von Patienten, Familien, Anwendern und Forschern im gesamten Nationalen Gesundheitsdienst zu optimieren.“
„Die Bedürfnisse von Krebspatienten ändern sich ständig, sowohl quantitativ als auch qualitativ“, erklärt Francesco Perrone, Präsident von Aiom, der italienischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie. „Wir sind von einer fast ausschließlich auf Krankenhäuser ausgerichteten Phase zu Aktivitäten übergegangen, die die territoriale Unterstützung einbeziehen und in diese integrieren. Auch epidemiologische Bewertungen erfordern eine neue, effizientere Organisation für die Onkologie. Das Ror gilt als das am besten geeignete Organisationsmodell für die Betreuung von Krebspatienten und stellt das wirksamste Instrument für die Verwaltung und Kontrolle der interregionalen Mobilität dar.“
Die Ausgaben und das Volumen der Krankenhausaufenthalte im Rahmen der effektiven Mobilität – so wurde während des Treffens betont – machen in Italien einen erheblichen Anteil aus und belaufen sich im Jahr 2 auf insgesamt 2022 Milliarden Euro. „Emilia Romagna, Lombardei und Venetien waren 2022 die attraktivsten Regionen, auch für onkologische Erkrankungen, und deckten 56 % der Gesamteinnahmen aus aktiver Mobilität ab“, betont Carmine Pinto, Koordinator des Onkologie-Netzwerks der Emilia Romagna. „Der Fluchtindex ist im Süden höher und sinkt nach Norden (Süden 13,36 %; Zentrum 10,30 %; Norden 8,85 %).“ Ein Faktor, der die Mobilität beeinflussen kann, ist das Fehlen definierter Zugangswege für Onkologiepatienten zum NHS mit geeigneten Wegen von der Diagnose bis zur Rehabilitation an den für die jeweiligen Leistungen am besten geeigneten Standorten. Im Jahr 2022 entfielen von den insgesamt rund 2 Milliarden Euro, die im Rahmen der effektiven Mobilität ausgegeben wurden, mehr als die Hälfte auf angrenzende Regionen. Um den Zugang zu ermöglichen, Um qualitativ hochwertige und zeitgerechte Leistungen zu gewährleisten, ist eine bessere Organisation und Umsetzung der Behandlungspfade, des Managements chronischer Erkrankungen sowie der Krankenhaus- und Gebietsversorgung unerlässlich. All dies wird im Ror ermöglicht und optimiert. „Die umfassende Umsetzung onkologischer Netzwerke kann auch die Angemessenheit und den multidisziplinären Ansatz verbessern“, betont Massimo Di Maio, designierter Präsident der Aiom. „Die multidisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht einen umfassenderen Überblick über die verfügbaren Therapieoptionen und reduziert das Risiko ungeeigneter oder wirkungsloser Behandlungen. Die Angemessenheit der Verschreibung in der Onkologie wird auch durch die Verfügbarkeit aktueller klinischer Leitlinien und die kontinuierliche Weiterbildung der Ärzte beeinflusst. Die Aiom investiert seit Jahren große Ressourcen in die Ausarbeitung und Aktualisierung von Leitlinien zu den wichtigsten Tumoren.“
Im Jahr 2024 wurde die Sico-Stiftung zur Ausbildung in onkologischer Chirurgie mit dem Ziel gegründet, eine neue Generation hochqualifizierter Chirurgen zu fördern. Gaya Spolverato, Mitglied des Stiftungsvorstands und Leiterin des Stipendienprogramms, betont: „Das Fehlen eines speziellen Ausbildungsprogramms für onkologische Chirurgie in Italien und Europa stellt für viele Patienten ein erhebliches Risiko dar. Unsere Mission ist es, diese Ausbildungslücke zu schließen und sicherzustellen, dass jeder Patient Zugang zu den fortschrittlichsten und innovativsten Therapien hat.“ Die Stiftung hat im Rahmen des Stipendienprogramms einen zweijährigen Lehrgang zur Exzellenz in der onkologischen Chirurgie geschaffen. „Wir möchten ein nationales Netzwerk von Spezialisten für onkologische Chirurgie aufbauen“, sagt Spolverato, „auch dank der Zusammenarbeit mit den wichtigsten Exzellenzzentren in der Region, um spürbare Fortschritte bei der Betreuung onkologischer Patienten und bei der Verbesserung ihrer Lebensqualität zu erzielen.“
Giandomenico Nollo, Präsident der Sitha (Italienische Gesellschaft für Gesundheitstechnologiebewertung), bemerkt: „In dieser ‚neuen Ära der HTA‘ spielt die Einbindung zivilgesellschaftlicher Vertreter in klinische Governance-Prozesse zweifellos eine zentrale Rolle. Der nationale Rechtsrahmen sieht im Einklang mit der europäischen HTA-Verordnung die obligatorische Konsultation von Patientenverbänden in Entscheidungsprozessen vor. Agenas hat ein Netzwerk von Stakeholdern, darunter zivilgesellschaftliche Vertreter und Patientenvertreter, aktiviert, um eine strukturierte und kontinuierliche Einbindung in das Nationale Programm zur Bewertung von Gesundheitstechnologien (PnHTA) zu gewährleisten. Um diese bedeutende Systeminnovation umzusetzen und wirksam zu machen, sind Investitionen in gezielte Schulungen unabdingbar. Zu diesem Zweck werden auf dem nächsten Sihta-Kongress „Die neue Ära der HTA“ (Rom, 18.-20. November) Workshops und Schulungen angeboten.“
Elisabetta Iannelli, Sekretärin der FAVO, betont: „Das Haushaltsgesetz für 2025 schafft durch die Wiedereinführung des Partizipationsprinzips einen Interventionsraum, der nicht zugunsten der Allgemeinheit gemeinnütziger Organisationen, sondern auf klar definierte Kategorien beschränkt ist: Patientenverbände, die von ihnen gebildeten Gruppen und die zugehörigen Verbände. Die Onkologie ist einer der klinischen Bereiche, in denen Verbände ein hohes Maß an Planungskompetenz erreicht und eine aktive und anerkannte Rolle in Entscheidungsprozessen gefestigt haben. Dank der Arbeit der FAVO und des ständigen Dialogs mit Agenas und dem Gesundheitsministerium haben sich die Verbände als vorbereitete und zuverlässige Gesprächspartner in den Governance-Prozessen des Systems etabliert.“ Das von Favo gemeinsam mit Agenas entwickelte Modell „kann sich zu einer Best Practice für den gesamten NHS entwickeln, vorausgesetzt, es wird konsequent übernommen und angemessen an andere klinische und organisatorische Kontexte angepasst“, so De Lorenzo abschließend.