Rom, 17. November (Adnkronos Salute) – „Der orale Tyrosinkinase-Inhibitor Quizartinib konnte in der zulassungsrelevanten Quantum-First-Studie das Sterberisiko um 22 % senken, mit einem medianen Gesamtüberleben von 31,9 Monaten gegenüber 15,1 Monaten im Kontrollarm mit alleiniger Chemotherapie. Dies entspricht einer Verdopplung des Gesamtüberlebens bei einer sehr langen medianen Nachbeobachtungszeit von 39,2 Monaten.“
Dies erklärte Gilda Ascione, Medizinische Direktorin und Leiterin der Onkologie-Abteilung von Daiichi Sankyo Italien, auf der heutigen Pressekonferenz des Pharmaunternehmens in Mailand. Anlass war die Zulassung des neuen Medikaments zur Behandlung von neu diagnostizierter FLT3-ITD-positiver akuter myeloischer Leukämie (AML), einer aggressiven Form mit hohem Rückfallrisiko und schlechter Prognose. „Quizartinib ist in Italien für Patienten mit FLT3-ITD-positiver akuter myeloischer Leukämie zugelassen und wird erstattet“, präzisierte Ascione. „Die Behandlung erfolgt in Kombination mit einer Standard-Induktionschemotherapie auf Cytarabin- und Anthrazyklinbasis sowie einer Standard-Konsolidierungschemotherapie auf Cytarabinbasis, gefolgt von einer Erhaltungs-Monotherapie über bis zu 36 Zyklen bei Patienten mit neu diagnostizierter AML und der FLT3-ITD-Mutation.“
Dieser Tyrosinkinase-Inhibitor der zweiten Generation ist hochpotent und selektiv und wirkt direkt auf den Flt3-Rezeptor, der bei einer Mutation auf zellulärer Ebene konstitutiv aktiv ist. „Wenn Quizartinib durch die Zellmembran in die Zelle gelangt“, erklärt Ascione, „bindet es an die ITD-Domäne und blockiert die Kinase-Kaskade nachgeschaltet des Rezeptors, die für die Hemmung der Proliferation von Leukämiezellen verantwortlich ist.“ Dies „fördert die Zelldifferenzierung zu aktiven, physiologischen Zellen und induziert Apoptose, also den Zelltod der Leukämiezellen selbst“, schließt er.