Rom, 12. Juni (Adnkronos Salute) – „Ich trage seit fast 30 Jahren phake Intraokularlinsen (ICL), weil sie mir im Laufe der Zeit viele Garantien gegeben haben, sowohl aufgrund des sehr verträglichen Materials als auch aufgrund der Verbesserungen an der Produktqualität, dem Design, der Form und dem Durchmesser. Für uns Chirurgen ist es sehr wichtig zu wissen, dass das Produkt nicht nur dafür sorgt, dass man innerhalb eines Tages wieder gut sehen kann, sondern auch lange im Auge hält und weder Unannehmlichkeiten noch Nebenwirkungen verursacht.“
Lucio Buratto, Augenarzt, medizinischer Direktor und Chirurg an der Neovision Cliniche Oculistiche in Mailand, einer der ersten, die diese Operation zur Behandlung von Myopie-Patienten ausprobiert haben, erklärt: „Nach sorgfältiger Auswahl der Patienten bin ich sehr beruhigt. Das von uns verwendete Produkt hat eine sehr gute Sehqualität, ist aber vor allem auch sehr biokompatibel. Der Patient verträgt es sehr gut.“ Natürlich „muss es wie alle Eingriffe sorgfältig durchgeführt werden“, fügt er hinzu, „ich glaube, das gilt für alles: sowohl fürs Autofahren als auch für Operationen. Nach der Operation kann der Patient kaum noch etwas sehen, da er nicht viele Kontrollen benötigt. Es reicht aus, ab und zu die Netzhaut und den Zustand des Auges zu überprüfen, aber ich würde sagen, dass die Kontrolle der Linse fast unwesentlich ist.“ ()
„Wir setzen ICL-Linsen fast immer bei Kurzsichtigkeit ein“, erklärt der Chirurg, „bei schwerer Kurzsichtigkeit auf jeden Fall, bei mittlerer Kurzsichtigkeit sehr häufig und manchmal sogar bei leichter Kurzsichtigkeit. Diese Linse gewinnt im Vergleich zur refraktiven Chirurgie immer mehr an Bedeutung, da sie weder das Gewebe noch die Situation des Auges verändert und sogar reversibel ist, wenn der Patient nicht zufrieden ist. Aber meiner Erfahrung nach ist das bisher noch nie vorgekommen.“
Im Allgemeinen „sind Laserbehandlungen bei Myopien mit 2–3 Dioptrien die beste Wahl“, so Buratto. „Bei Myopien mit 6–7 Dioptrien ist die Sehqualität der ICL besser als bei refraktiven Laserbehandlungen. Man muss also das Auge und die jeweilige Situation genau beurteilen. Bei Patienten mit schwerer Myopie“, betont er, „gibt es kein anderes Verfahren. Es ist ein Verfahren für Myopien mit 10, 15 oder sogar 20 Dioptrien, das sehr gut funktioniert. Natürlich müssen alle Augenuntersuchungen durchgeführt werden, um die verschiedenen Merkmale zu kennen: Augentiefe, Augenlänge, Augendurchmesser und Krümmungsradius. Anhand dieser Daten wird die individuell auf den Patienten abgestimmte Linse bestellt, was meiner Meinung nach ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist.“
Zurück zum chirurgischen Eingriff: „In erfahrenen Händen ist er sehr einfach, sogar kurz, er dauert etwa 10 Minuten“, beschreibt der Augenarzt. „Es wird ein kleines Loch an der Schläfenseite des Auges gebohrt, eine Schutzsubstanz eingeführt, die Linse richtig positioniert, die Schutzsubstanz entfernt und es werden keine Nähte gesetzt. Ich gehe davon aus, dass der Patient ein oder zwei Tage lang etwas verschwommen sehen wird, weil er gerade operiert wurde, weil die Pupille erweitert ist usw. Aber am zweiten Tag nach dem Eingriff sieht er bereits gut und braucht keine Brille mehr. Ich operiere kurzsichtige Patienten nur, wenn ich mir fast absolut sicher bin, dass ich ihnen die Brille abnehmen kann, und mit diesen Icl-Linsen“, so Buratto, „kann ich das tun.“
Dies bestätigt auch Chiara, eine Patientin, die sich weniger als einen Monat nach der Operation erinnert: „Schon die Voruntersuchung verlief sehr ruhig, da die Anweisungen sehr klar waren. Ich war sehr kurzsichtig“, sagt sie, „deshalb wurde mir zu diesem Verfahren anstelle des Lasers geraten, der viel Gewebe aus meinem Auge entfernt hätte.“ Durch die Operation „konnte ich mein Auge intakt halten, und schon am nächsten Tag konnte ich sehr gut sehen und hatte keine Schmerzen. Im Vergleich zu Freundinnen, die sich einer Laserbehandlung unterzogen hatten, stellte ich fest, dass meine Nachuntersuchung im Vergleich zu ihnen, „die eine ziemlich unangenehme Situation hatten, absolut nicht so schlimm war. Am Nachmittag nach der Operation“, sagt sie, „ging ich ruhig mit Sonnenbrille aus dem Haus. Jetzt ist es ein Traum: Ich stehe auf, kann sehen und muss keine Kontaktlinsen mehr tragen.“